Leistungen für IT-Unternehmen


Objektorientierte Software-Entwicklung



Im Bereich der OOP kann ich auf mehr als 10 Jahre Erfahrung zurückgreifen. Dabei standen technische Entwicklungen, wie ein Anwendungsframework und die Anbindung verschiedener Datenbanken an eine Lösung ebenso an, wie die Umsetzung von Anwendungsfunktionen in allen Bereichen einer Unternehmenslösung für Fertigungsbetriebe.


Datenbank-Design



Ein wesentlicher Faktor für die Leistungsfähigkeit aber auch der Wartbarkeit und Updatefähigkeit von Software ist das Design der Datenbankstruktur. In Laufe meiner beruflichen Entwicklung habe ich bereits mehrere Systeme mitgestaltet. Als Verantwortliche für die Entwicklungsabteilung habe ich ein Standard-Produkt ebenso maßgeblich mitgestaltet, wie ein Anwendungsframework für betriebswirtschaftliche Lösungen und daraus umgesetzte Projekte.


Optimierung von Zugriffen auf Datenbanken (Oracle, Informix ...)
 



Die Antwortzeiten Ihres EDV-Systems werden von Tag zu Tag länger. Oftmals kann mit wenigen Maßnahmen, ohne Eingriff in die Software, eine Verbesserung erzielt werden. Häufig helfen Schritte wie die Neuorganisation eines Zugriffsschlüssels (Index), Verteilung der Daten oder Optimierung der Speicherparameter.


Design und Entwicklung von Anwendungsframeworks



Geschwindigkeit in der Softwareentwicklung ist keine Hexerei, aber wichtig für den Erfolg. Ebenso ist die Wartbarkeit der Anwendung ein maßgeblicher Faktor. Beides wird bei Einsatz eines Frameworks deutlich verbessert. In den vergangenen Jahren hatte ich die technische Leitung für die Entwicklung eines Anwendungsframework, in dem sowohl technische wie betriebswirtschaftliche Komponenten abgebildet sind.


Design und Entwicklung von ERP-Lösungen



Vom Angebot über den Einkauf, die Fertigung und Lagerung bis zur Rechnungsstellung werden an ein ERP-System viele Anforderungen gestellt. Im Laufe meiner beruflichen Entwicklung konnte ich an mehreren Standard- wie Projektlösungen arbeiten. Dabei hatte ich häufig die Leitungsfunktion, habe jedoch immer an den Kernfunktionen – z.B. Dispositionsverfahren – selbst gearbeitet.


Design und Entwicklung von Logistik-Lösungen



Das Lager ist häufig der Dreh- und Angelpunkt im Unternehmen. Hier müssen die Prozesse der Beschaffung und des Absatzes zusammengebracht werden. Aus dieser Anforderung heraus konnte ich ein Lagerlogistik-System entwickeln, dass darüber hinaus Funktionen wie Ein-, Um- und Auslagerungsstrategien, Chargenüberwachung und
–Verfolgung und natürlich Stichtags- und permanente Inventur abbildet.